/ Petra Flecken
Auszug aus der Homepage www.petraflecken.de: "Bereits seit Beginn meiner Praxistätigkeit 1986 arbeite ich erfolgreich mit diesen tüchtigen bemerkenswerten Tieren und konnte schon unzähligen Patienten mit unterschiedlichsten Beschwerden helfen. Die vielfache Wirkungsweise der Blutegel fasziniert mich auch heute noch immer wieder aufs neue. Seit 1995 bin ich Referentin für die Biebertaler Blutegelzucht. Dort werden jährlich insgesamt mehrere hundert Ärzte und Heilpraktiker in Theorie und Praxis in ein- bis zweitägigen Seminaren ausgebildet. Auch diese Tätigkeit macht mir viel Freude, insbesondere auch der praktische Teil des „Basisseminars", denn viele der Teilnehmer setzen sich dann selbst einen Egel unter der Prämisse „learning by doing". Ich bin Mitglied der Pharmakovigilanzgruppe (in Zusammenarbeit mit dem BfArM), Blutegel betreffend und Mitglied der DGTHA (Deutsche Gesellschaft zur Förderung der Therapien mit Hirudineen und ihres Artenschutzes e.V.)." 1982 - 1985 3jährige Vollzeitausbildung Hessische Heilpraktikerschule Rhein-Main Seit 1982 Mitglied im Hessischen Heilpraktikerverband (Teil des Fachverbands Deutscher Heilpraktiker) Seit 1991 Dozentin an der Hessischen Heilpraktikerschule Rhein-Main Seit 1995 Referentin bei der Biebertaler Blutegelzucht Seit 2000 Seminarleiterin im Hessischen Fachseminar Mitautorin des 2004 erschienen Fachbuches "Blutegeltherapie" Praxisschwerpunkte in ihrer niedergelassenen Naturheilpraxis: Blutegeltherapie Schröpfkopfbehandlung, Baunscheidtismus Klinischer Aderlass Klinische Homöopathie und Phytotherapie Bachblütentherapie Eigenharnbehandlung Narbenentstörung

Beruf: Heilpraktikerin


Seminare der Dozentin